Springe zum Inhalt

Übersetzung in Leichte Sprache

 
„Klug ist der, der Schweres einfach sagt.“ (Albert Einstein)
 

In jeder Sprache gibt es verschiedene Arten, die Sprache zu sprechen oder zu schreiben. Die meisten Texte sind in schwieriger Sprache verfasst. Das heißt, es werden lange Sätze formuliert und Fremdwörter verwendet. Aber viele Menschen verstehen diese schwere Sprache nicht gut. Schwere Sprache stellt für sie ein Hindernis dar. Dadurch sind sie von vielen Informationen ausgeschlossen. Einfache Sprache und Leichte Sprache setzt sich für den Abbau dieser sprachlichen Hindernisse ein. Alle sollen teilhaben können.

Was ist Einfache Sprache?

Einfache Sprache gibt eine mittlere Sprachebene wieder. Die Texte sind für viele Menschen leicht zu verstehen. Texte in Einfacher Sprache folgen keinen festen Regeln, sind aber gut verständlich. Einfache Sprache verwendet kurze Sätze mit höchstens einem Komma. Wenn Fremdwörter verwendet werden, werden sie erklärt. Dadurch ist Einfache Sprache gut zu verstehen für funktionale Analphabeten und Menschen, die Deutsch lernen.

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache gibt die leichteste Sprachebene wieder. Texte in Leichter Sprache sind für Menschen gut, die ein kleines bisschen lesen können. Das sind zum Beispiel Menschen mit Lernschwierigkeiten.

Leichte Sprache hat feste Regeln:

Es werden einfache Wörte verwendet.

Es werden nur kurze Sätze verwendet.

Nur die wichtigsten Informationen werden genannt.

Es gibt Beispiele.

Kleine Bilder unterstützen den Text.

Übersetzung in Einfache Sprache und Leichte Sprache

Viele Menschen finden Einfache bzw. Leichte Sprache angenehm zu lesen. Das heißt, dass Sie mit Einfacher bzw. Leichter Sprache eine größere Reichweite Ihrer Texte erreichen.

    Meine Angebote:

  • Ich übertrage Texte von schwieriger Sprache in Einfache bzw. Leichte Sprache - z.B. für Flyer, Internetseiten, Kampagnen oder Briefe.

  • Ich überprüfe auf Wunsch Ihre Texte nach den Regeln der Leichten Sprache beziehungsweise auf einfache sprachliche Formilierungen.

Interesse? Dann kontaktieren Sie mich gerne unter: kontakt@bildung-und-beratung-reher.de