Springe zum Inhalt

Veröffentlichungen

Monographien:

  • Reher, Friederike Jonah (2020): Didaktisch-konzeptionelle Empfehlungen für Online-Workshops in der Erwachsenenbildung, ARBEIT UND LEBEN e. V. DGB/VHS. Artikel lesen/vorlesen lassen.

Artikel:

  • Walgenbach, Katharina/ Reher, Friederike Jonah (2021): Digitales Portal Intersektionalität - ein Erfahrungsbericht, in: Freiburger Zeitschrift für GeschlechterStudien.

  • Drebes, Sven/ Reher, Friederike Jonah (2021): Inklusiv gegen Exklusion demonstrieren. Erfahrungen aus der Organisation der „behindert und verrückt feiern“ Pride Parade, in: Zeitschrift für Disability Studies, in Bearbeitung. Artikel lesen/vorlesen lassen.

  • Schmidt, Jens/ Denk. Larissa/ Hechler, Andreas/ Mandeh-Garian, Marjaan/ Reher, Friederike (2019): breit aufgestellt. Fortbildung zur Prävention von Ungleichwertigkeitsvorstellungen, in: ARBEIT UND LEBEN e. V. DGB/VHS: Jahrbuch 2019-2020. Artikel lesen/vorlesen lassen

  • Reher, Friederike (2019): Also, für mich sind wir alle gleich?! Privilegienreflexion im Kontext der Mädchenarbeit, in: Landesarbeitsgemeinschaft Mädchenarbeit in NRW e.V.: Handreichung Mädchen*arbeit reloaded. Qualitäts- und Perspektiventwicklung (queer)feministischer und differenzreflektierter Mädchen*arbeit.

  • Reher, Friederike (2018): Privilegienreflexion in der pädagogischen Arbeit, in: Mai, Hanna/ Merl, Thorsten/ Mohseni, Maryam: Differenzverhältnisse in der Pädagogik: Machtkritische Perspektiven erziehungswissenschaftlicher Forschung und pädagogischer Praxis, VS: Wiesbaden

  • Reher, Friederike (2016): Vielfalt bewusst gestalten. Wechselwirkungen von Diskriminierungen in den Hilfen für Frauen* in Wohnungsnot, in: wohnungslos. Aktuelles aus Theorie und Praxis zur Armut und Wohnungslosigkeit, 58. Jahrgang, 4/2016.

  • Reher, Friederike (2016): Also, für mich sind wir alle gleich?! Privilegienreflexion im Kontext der Mädchen_arbeit.

  • Walgenbach, Katharina/Reher, Friederike (2016): Reflecting on Privileges – Defensive strategies of priveleged individuals in anti-oppresive education. In: The Review of Education, Pedagogy, and Cultural Studies [peer reviewed]

  • Reher: Friederike: Intersektionalität und Hypertext. In: KRASS – kritische Assoziationen, 3 – Juli 2015

Rezensionen:

  • Reher, Friederike: Husmann, Jana: Schwarz-Weiß-Symbolik. Dualistische Denktraditionen und die Imagination von ‚Rasse‘. Religion – Wissenschaft –Anthroposophie. Bielefeld: Transkript Verlag 2010. In: Feministische Studien, 1-2012

Barrierefreiheit